kinderstadt 2010
“Halle an Salle” – die Stadt von Kindern und für Kinder öffnete vom 04.06. bis 11.07.2010 ihre Stadttore. Bereits zum fünften Mal und doch immer wieder neu, konnten 6 – 14-jährige Kinder ihre Stadt entwerfen, errichten, umbauen und bevölkern.
Sich in den verschiedensten Berufen der Stadt auszuprobieren, neue Berufe zu erfinden, eine Geschäftsidee zu entwickeln oder zu erfahren, wie sich das eigene Handeln auf eine Gemeinschaft auswirken kann, machte den besonderen Reiz der Kinderstadt aus. Neben dem Sammeln von Berufserfahrungen erhielten die Kinder einen Gegenwert für ihre Arbeit, der es ihnen möglich machte, Kultur- und Freizeitaktivitäten wahrzunehmen, Baumaterial für das eigene Haus zu kaufen, ins Restaurant zu gehen oder die Wahlkampagne für die Bürgermeisterwahl zu finanzieren.
In der Kinderstadt 2010 stiegen Kinder aus den acht Partnerstädten der Stadt Halle schon in der Planungsphase in das Projekt ein: sie entworfen jeweils ein Bauwerk, das ihre Stadt oder ihre Region widerspiegelt; sei es durch Baukunst, besondere Berufe, Sprache, regionale Küche oder Kultur.
Die Kinder erfuhren dabei spielerisch etwas über die kulturelle Vielfalt in verschiedenen Regionen der Welt. Parallel dazu waren die Kinder aus Halle gefragt, sich mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen und Ideen für das Haus zu entwickeln, das ihre Heimatstadt repräsentiert.
Um auch Kindern außerhalb Halles den Besuch der Kinderstadt unkompliziert zu ermöglichen, wurde in Kooperation mit dem Reiseveranstalter “Jugendtours” ein Buchungssystem eingeführt, über das der Kinderstadtbesuch inklusive Übernachtung sowie An- und Abreise gebucht werden konnte.
Workshops zu den Themengebieten Demokratie, Partnerstädte (Kulturen, Kommunikation), Geld, Planen und Bauen, Arbeit und Produkte wurden in der Vorbereitungsphase der Kinderstadt angeboten, um in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess die Stadt entstehen zu lassen. Dabei fungierte der Kinderrat als wichtigstes Entscheidungsgremium. Er wurde im Januar 2010 gegründet.